Viele Unternehmen sind im IT-Bereich von Cloud-Dienstleistern abhängig. Fallen die dortigen Cloudleistungen aus, drohen Betriebsunterbrechungen und hohe finanzielle Schäden. Mit einer neuen parametrischen Cloudausfallversicherung können Sie sich nun gegen diese Risiken noch besser absichern.
Hamburg, 08.11.2021 – Onlinehändler sind maßgeblich davon abhängig, dass ihr Webangebot durchgängig für alle User erreichbar und nutzbar ist. Nutzt der Onlineshop cloudbasierte Technik und fällt diese aus, drohen neben dem Imageverlust und der Verärgerung des Kunden auch hohe finanzielle Schäden. Auch für andere Branchen, die im IT-Bereich mit Cloud-Lösungen agieren, ist das Risiko hoch und kaum einschätzbar. Viele Vorfälle allein im Jahr 2021 reigen, dass das Risiko allgegenwärtig ist.
Zwar ist der Cloudausfall auch Bestandteil einer Cyberdeckung, doch gibt es da zum Teil Einschränkungen bezüglich der Ursachen. Zudem ist der Schadenermittlungsprozess aufwendig und der Selbstbehalt hoch. Die parametrische Cloudausfallversicherung kann hier nun die bisherige Lücke füllen, indem sie unabhängig vom Grund des Ausfalls Absicherung verspricht.
Parametrisch heißt, dass diese Versicherungsform das beschriebene Risiko abdeckt, der primäre Auslöser der Deckung die Nichtverfügbarkeit der Clouddienstleistung ist und nicht der konkret entstandene Schaden. Die Versicherung tritt also ein, sobald die Cloud des Drittanbieteres ausfällt, und das mit einem deutlich vereinfachten und sehr schnellen Schadenregulierungsprozess. Derartige Lösungen waren bisher vor allem durch die Parametrische Wetterversicherung bekannt.
Im Versicherungsvertrag wird die gewünschte Deckungssumme festgelegt. Grundlage hierfür sind die Kosten pro Stunde cloud-bedingter IT-Ausfallzeit. Durch unabhängige Überwachungssysteme wird die Leistung des betreffenden Cloud-Dienstleisters auf Ausfälle in Echtzeit überprüft. Kommt es zu einem Ausfall, so werden Sie als Versicherungsnehmer automatisch benachrichtigt. Basierend auf den gemessenen Ausfallzeiten und der vereinbarten Deckungssumme wird Ihnen die entsprechende Versicherungssumme innerhalb von 15 Tagen überwiesen.
Mit einer solchen Deckung reduzieren Sie die Volatilität Ihres Umsatzes und schmälern die finanziellen Folgen eines Haftungsanspruchs, der durch einen Ausfall der IT möglicherweise verursacht wurde. Aufgrund der sehr schnellen Auszahlung der vereinbarten Versicherungssumme beugen Sie zudem Liquiditätsengpässen vor. Letztlich sind Sie in der Lage, möglichen Haftungsverpflichtungen gegenüber Ihren Kunden nachkommen zu können und diese zu entschädigen.
Ein weiterer Vorteil: Es bleibt Ihnen überlassen, in welcher Form und wofür Sie die erhaltene Versicherungssumme verwenden.
Der Selbstbehalt bei der Parametrischen Cloudausfallversicherung wird ebenso wie die Deckungssumme pro Stunde Ausfallzeit festgelegt. Der Selbstbehalt beträgt mindestens 1 Stunde, versichert werden können bis zu 24 Stunden Ausfallzeit.
Die Versicherung greift nur für vertraglich festgelegte Cloud-Provider. Aktuell sind die:
Die Versicherungslösung soll sukzessive um weitere IT-Anbieter ergänzt werden.
Mit der Parametrischen Cloudausfallversicherung können Sie Ihre Cyberversicherung sinnvoll ergänzen, ein Ersatz dafür ist sie nicht. Vielmehr decken Sie auf diese Weise eine bisherige Lücke zusätzlich und zu sehr attraktiven Bedingungen ab.
Diese Versicherungslösung ist vor allem für Unternehmen interessant, deren Geschäftsprozess stark von einem der o. g. Cloud-Anbieter abhängig ist, sodass bereits wenige Stunden Ausfallzeit zu großen finanziellen Schäden führen würden.
Gern informieren wir Sie über weitere Einzelheiten dieser neuen Versicherungslösung und beraten Sie entsprechend Ihrer individuellen Anforderungen. Sprechen Sie uns einfach an!
Die Gossler, Gobert & Wolters Gruppe (GGW Gruppe) ist einer der großen unabhängigen und inhabergeführten Industrieversicherungsmakler in Deutschland. Als Experte für integriertes Risiko- und Versicherungsmanagement betreuen die rund 290 Mitarbeiter der GGW Gruppe mittelständische Unternehmen aus Industrie, Handel, Gewerbe sowie den rechts- und wirtschaftsberatenden Berufen. Deutschlandweit ist das Beratungshaus an neun Standorten vertreten und berät in Zusammenarbeit mit internationalen Netzwerken Kunden in über 60 Ländern.