Aktuell

Start einer Artikelreihe für den Geschäftsbereich rechts- und wirtschaftsberatende Berufe (RWB)

Sehr ge­ehr­te Kun­den des Ge­schäfts­be­reichs rechts- und wirt­schafts­be­ra­ten­de Be­ru­fe (RWB) der Goss­ler, Go­bert & Wol­ters As­se­ku­ranz-Mak­ler GmbH,   wir freu­en uns, Ih­nen heu­te ei­ne Ar­ti­kel­rei­he zu prä­sen­tie­ren, die wir spe­zi­ell für Sie ins Le­ben ge­ru­fen ha­ben. Da­mit möch­ten wir Ih­nen wich­ti­ge In­for­ma­tio­nen zu ak­tu­el­len Ent­wick­lun­gen in der Ver­si­che­rungs­welt ver­mit­teln und ins­be­son­de­re auf die prak­ti­schen Aus­wir­kun­gen der jüngs­ten Re­for­men des an­walt­li­chen Be­rufs­rechts ein­ge­hen und ver­deut­li­chen, wie die­se Ver­än­de­run­gen den Be­reich der rechts- und wirt­schafts­be­ra­ten­den Be­ru­fe be­ein­flus­sen.

Hamburg, 16.11.2023 – Die jüngs­ten Re­for­men ha­ben be­deu­ten­de Ver­än­de­run­gen in der Ver­si­che­rungs­land­schaft für rechts- und wirt­schafts­be­ra­ten­de Be­ru­fe mit sich ge­bracht. Für Sie wer­fen wir an die­ser Stel­le ei­nen Blick auf die ge­ne­rel­len Re­for­men und zei­gen, wie die­se Ih­re Ver­si­che­rungs­si­tua­ti­on be­ein­flus­sen kön­nen.


Berufshaftpflicht

Die BRAO-Re­form hat wich­ti­ge Än­de­run­gen in der Be­rufs­haft­pflicht­ver­si­che­rung ein­ge­führt, mit dem Ziel, be­ste­hen­de Re­ge­lun­gen an­zu­pas­sen und den sich wan­deln­den An­for­de­run­gen ge­recht zu wer­den. So wur­den bei­spiels­wei­se Re­ge­lun­gen zur Höchst­leis­tung für aus­län­di­sche An­walts­ge­sell­schaf­ten mit Nie­der­las­sun­gen in Deutsch­land im­ple­men­tiert. Un­klar­hei­ten gibt es da­ge­gen noch be­züg­lich der Ver­si­che­rungs­pflicht von zeit­lich be­grenz­ten Man­dats­ge­sell­schaf­ten. Die­ses The­ma ist Ge­gen­stand des ers­ten Ar­ti­kels, wel­chen Sie im An­schluss an die­ses Vor­wort fin­den.
 

Weitere Themen

Des­wei­te­ren wer­den wir uns in Kür­ze der The­men "Har­mo­ni­sie­rung der Be­rufs­rech­te" und "Hin­weis­ge­ber­schutz­ge­setz" an­neh­men und Sie dar­über in­for­mie­ren.

Un­ser Ziel bei al­len The­men ist es, Sie op­ti­mal über jeg­li­che Neue­run­gen zu in­for­mie­ren und Sie bei der An­pas­sung an die ak­tu­el­len Ver­si­che­rungs­an­for­de­run­gen zu un­ter­stüt­zen. Bei wei­te­ren Fra­gen wen­den Sie sich gern an den je­weils im Ar­ti­kel ge­nann­ten An­sprech­part­ner.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Ihr RWB-Team der Gossler, Gobert & Wolters Assekuranz-Makler GmbH

********************************************

Ar­ti­kel 1: Auswirkungen der BRAO-Reform auf Arbeitsgemeinschaften und Projektgesellschaften (Mandatsgesellschaft)

Mit der BRAO-Re­form wur­den das Be­rufs­recht in 2022 re­for­miert und die Be­rufs­aus­übungs­ge­sell­schaft (§ 59b BRAO) ein­ge­führt. Ge­re­gelt wur­den auch Fra­gen der In­ter­dis­zi­pli­nä­ren Zu­sam­men­ar­beit, wo­bei der Be­griff "Ko­ope­ra­ti­on" wei­ter­hin nicht ein­deu­tig ge­re­gelt ist.
 

Arbeitsgemeinschaft wird zu Mandatsgesellschaft

Ins­be­son­de­re wer­fen wir ei­nen Blick auf die Ar­beits­ge­mein­schaf­ten, vom Ge­setz­ge­ber künf­tig be­zeich­net als Man­dats­ge­sell­schaf­ten. Die­se Form der Zu­sam­men­ar­beit, bei der meh­re­re zu­ge­las­se­ne Be­rufs­aus­übungs­ge­sell­schaf­ten ein Man­dat ge­mein­sam be­ar­bei­ten und an­neh­men, wirft di­ver­se Fra­gen auf. Da­zu ge­hö­ren As­pek­te wie die ei­ge­ne Ver­si­che­rungs­pflicht der Man­dats­ge­sell­schaft, die Fest­le­gung der Ver­si­che­rungs­sum­me so­wie der Jah­res­höchst­leis­tung.

Es be­steht Ei­nig­keit dar­in, dass ei­ne sol­che Man­dats­ge­sell­schaft nicht zu­las­sungs­pflich­tig ist. Den­noch soll die Grün­dung der Man­dats­ge­sell­schaft den Kam­mern an­ge­zeigt wer­den. Aus­rei­chend hier­für ist ei­ne An­zei­ge bei der für die be­tei­lig­ten Be­rufs­aus­übungs­ge­sell­schaf­ten zu­stän­di­gen Kam­mer.
 

Versicherungspflicht für die Mandatsgesellschaft

Eben­so wird die ei­ge­ne Ver­si­che­rungs­pflicht für die Man­dats­ge­sell­schaft klar­ge­stellt, da die­se als Be­rufs­aus­übungs­ge­sell­schaft Rechts­dienst­leis­tun­gen er­brin­gen kann. Ein Ver­stoß ge­gen die­se Ver­si­che­rungs­pflicht hat nicht nur be­rufs­recht­li­che Kon­se­quen­zen. Es ist auch haf­tungs­recht­lich von Be­deu­tung: Ne­ben der Be­rufs­aus­übungs­ge­sell­schaft haf­ten die Ge­sell­schaf­ter und die Mit­glie­der des Ge­schäfts­füh­rungs­or­gans per­sön­lich in Hö­he des feh­len­den Ver­si­che­rungs­schut­zes, wenn die Be­rufs­haft­pflicht­ver­si­che­rung nicht oder nicht in dem vor­ge­schrie­be­nen Um­fang un­ter­hal­ten wird (§ 59n Abs 3 BRAO).
 

Höhe der Versicherungssumme und Jahreshöchstleistung

Die Min­dest­ver­si­che­rungs­sum­me rich­tet sich nach der Rechts­form der Man­dats­ge­sell­schaft. Bei ei­ner nicht haf­tungs­be­schränk­ten Form wird die An­zahl der Per­so­nen be­rück­sich­tigt, die an der Be­ar­bei­tung des von der Man­dats­ge­sell­schaft über­nom­me­nen Man­dats be­tei­ligt sind. Es er­folgt au­ßer­dem ei­ne Neue­rung bei der Er­mitt­lung der rich­ti­gen Jah­res­höchst­leis­tung: Künf­tig reicht es aus, auf die Zahl der be­tei­lig­ten Be­rufs­aus­übungs­ge­sell­schaf­ten ab­zu­stel­len, an­statt auf die An­zahl der Ge­sell­schaf­ter.
 

Was GGW für Sie tun kann

Wir ste­hen Ih­nen gern zur Ver­fü­gung, um Ih­re Fra­gen zu be­ant­wor­ten und Sie bei der Aus­ge­stal­tung Ih­rer Ver­si­che­rungs­si­tua­ti­on im Zu­sam­men­hang mit Ar­beits­ge­mein­schaf­ten und Man­dats­ge­sell­schaft zu un­ter­stüt­zen.
 

Über die GGW Gruppe

Die Gossler, Gobert & Wolters Gruppe (GGW Gruppe) ist einer der großen unabhängigen und inhabergeführten Industrieversicherungsmakler in Deutschland. Als Experte für integriertes Risiko- und Versicherungsmanagement betreuen die rund 290 Mitarbeiter der GGW Gruppe mittelständische Unternehmen aus Industrie, Handel, Gewerbe sowie den rechts- und wirtschaftsberatenden Berufen. Deutschlandweit ist das Beratungshaus an neun Standorten vertreten und berät in Zusammenarbeit mit internationalen Netzwerken Kunden in über 60 Ländern.

Autor: Markus Hoffmann
Veröffentlicht: 16.11.2023
Share:

Mehr zum Thema

Über GGW

GGW Service

Das könnte auch von Interesse sein

GGW Blog

Aktuelles aus unserem Haus

RWB-Artikelreihe: Artikel 4 – Wegweisendes EUGH-Urteil zu DSGVO Schadenersatz bei Cyberschäden

Jetzt lesen

GGW Leipzig spendet für neuen "Snoezelraum"

Jetzt lesen

Zweifache Spendenübergabe von GGW Leipzig

Jetzt lesen

UPDATE +++ Bundestag beschließt Gesetz zur Umsetzung der geänderten EU-KH-Richtlinie

Jetzt lesen

Erfolgreiche Spendenaktion bei GGW Leipzig

Jetzt lesen

Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr!

Jetzt lesen

UPDATE +++ Wichtige Änderungen zur Kfz-Haftpflichtversicherung

Jetzt lesen

RWB-Artikelreihe: Artikel 3 – Hinweisgeberschutzgesetz (HinschG): Ab dem 17. Dezember 2023 auch für Kanzleien ab 50 Mitarbeitern verpflichtend

Jetzt lesen

RWB-Artikelreihe – Artikel 2: Wichtige Compliance-Neuerungen für anwaltliche Berufsausübungsgesellschaften

Jetzt lesen

UPDATE – INFORMATION FÜR UNSERE GESCHÄFTSPARTNER: WIR SIND WIEDER ERREICHBAR!

Jetzt lesen

Information für unsere Geschäftspartner

Jetzt lesen

Entscheidung noch dieses Jahr: Mögliches Verbot von PFAS durch die EU

Jetzt lesen
Corona-Störer
  

Aktuelle Information zum Corona-Virus

Wir sind weiter für Sie da!

Jetzt lesen