Schon ein einziger Fehler kann existenzbedrohend sein: Manager haften in Deutschland unbegrenzt mit ihrem gesamten Vermögen.
Hamburg, 15.08.2022 – Führungskräfte in Unternehmen, also Geschäftsführer, Vorstände und Aufsichtsräte, unterliegen einem strengen Haftungsregime. Das gilt für Kapitalgesellschaften ebenso wie für Genossenschaften, Stiftungen oder Vereine, wobei auch das Ehrenamt keinen Schutz vor der persönlichen Haftung bietet.
Die Unternehmens-D&O-Versicherung ist in den letzten Jahren vor allem durch prominente Schadenfälle in aller Munde. So zahlten die Versicherer im Dieselskandal über 270 Mio. EUR Entschädigung an VW. Der Ausgang bei Wirecard ist aktuell noch offen.
Die Nachfrage nach D&O-Versicherungen steigt auch, weil die Anforderungen an die Manager immer höher werden. Hier stehen - neben vielen anderen Themen - vor allem die wirtschaftlichen Herausforderungen, Corona und der Ukraine-Krieg, gepaart mit immer weiterwachsenden regulatorischen Vorgaben (Lieferkettengesetz, Whistleblower-Richtlinie, ESG), an vorderster Front.
Viele Unternehmen schließen daher heute zur Absicherung eine D&O-Versicherung für ihre Organe und leitenden Angestellten ab.
Versicherungsnehmer ist in diesem Fall das Unternehmen, die Organe sind versicherte Personen. Die D&O leistet Abwehr unbegründeter Ansprüche und stellt bei begründeten Ansprüchen das Organ frei, wobei unerheblich ist, ob die Ansprüche von Dritten oder vom Unternehmen selbst gegen das Organ geltend gemacht werden.
Die steigenden Schadenzahlungen haben allerdings auch dazu geführt, dass die Versicherer sich einem "Trend" der Sachversicherer angeschlossen haben: Schon im letzten Jahr haben viele von ihnen begonnen, die Verträge zu sanieren. So wurden teilweise die Prämienforderungen deutlich erhöht und zugleich das Zeichnungsverhalten insgesamt eingeschränkt, sowohl hinsichtlich der Kapazitäten als auch bezogen auf die Bedingungen.
Hier kann es sich anbieten, die Unternehmens-D&O durch eine Persönliche D&O-Versicherung zu ergänzen. Und dies nicht nur aus Gründen der Marktentwicklung - die Persönliche D&O bietet viele weitere Vorteile!
Diese liegen vor allem bereits systemisch darin, dass der Versicherungsschutz durch die versicherte Person selbst bestimmt wird und am Ende eine eigene Police in den Händen gehalten werden kann. Der Versicherungsnehmer kann selbst organisieren, wie weit der Schutz des eigenen Privatvermögens ausgestaltet wird.
Der Versicherungsschutz der Persönlichen D&O-Versicherung bezieht sich allein auf den Versicherungsnehmer als versicherte Person, also auf den Manager, und bietet diesem einen individuellen Versicherungsschutz.
GGW bietet Managern und Führungskräften mit der CIF:BIZ ChefSache von ConceptIF Biz ihre Persönliche D&O-Versicherung. Sie erhalten eine Versicherungslösung, die mit ihrem Angebot weit über dem marktüblichen Standard liegt. Der Rahmen dieser Persönlichen D&O-Versicherung umfasst:
Schließt eine AG eine Versicherung zur Absicherung eines Vorstandsmitgliedes ab, ist ein Selbstbehalt von mindestens zehn Prozent des Schadens bis mindestens zur Höhe des 1,5-fachen der festen jährlichen Vergütung des Vorstandsmitglieds vorgesehen. Diese Selbstbehaltspflicht ist im Aktiengesetz in § 93 Abs. 2 Satz 3 geregelt.
In der Regel kann die Persönliche D&O-Versicherung auch zur Absicherung des gesetzlichen Selbstbehaltes genutzt werden. Somit sollte die Deckungssumme für Vorstände einer Aktiengesellschaft mindestens das 1,5-fache der jährlichen Festvergütung betragen.
Sie haben Interesse an einer Persönlichen D&O-Versicherung oder wünschen nähere Informationen zu CIF:BIZ ChefSache von ConceptIF Biz? Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern!
Die Gossler, Gobert & Wolters Gruppe (GGW Gruppe) ist einer der großen unabhängigen und inhabergeführten Industrieversicherungsmakler in Deutschland. Als Experte für integriertes Risiko- und Versicherungsmanagement betreuen die rund 290 Mitarbeiter der GGW Gruppe mittelständische Unternehmen aus Industrie, Handel, Gewerbe sowie den rechts- und wirtschaftsberatenden Berufen. Deutschlandweit ist das Beratungshaus an neun Standorten vertreten und berät in Zusammenarbeit mit internationalen Netzwerken Kunden in über 60 Ländern.