Der Mangel an Fach- und Führungskräften gilt in vielen Unternehmen als größte Wachstumsbremse - gutes Personal wird mittelfristig zum kritischen Erfolgsfaktor
Hamburg, 03.12.2019 – Unternehmen und Personalverantwortliche stehen vor der strategischen Herausforderung, sich als starke Arbeitgebermarke in Position zu bringen. Die betriebliche Kranken-Zusatzversicherung für die Mitarbeiter ist dabei ein Arbeitgeber-Attraktivitätsfaktor mit vielen Vorteilen.
Das Unternehmen gewährt den gesetzlich krankenversicherten Mitarbeitern Krankenversicherungsleistungen - zusätzlich zum Lohn/Gehalt. Diese Leistungen werden zentral entweder für eine definierte Personengruppe oder die gesamte Belegschaft eingekauft. Bei den Mitarbeitern hat eine solche Versicherung häufig eine höhere Wertigkeit als eine Gehaltserhöhung. Die Loyalität und Verbundenheit zum Unternehmen wird gefestigt. Gesundheit ist nicht nur für den Einzelnen ein hohes Gut, sondern auch für das Unternehmen. Die bKV ist somit einerseits ein Zeichen an den Mitarbeiter, dass er ernstgenommen wird und für das Unternehmen wichtig ist. Sie ist andererseits auch ein wertvolles Instrument für den Arbeitgeber, denn er sichert sich die Leistungsfähigkeit seiner Belegschaft. Eingebettet in die Gesundheitspolitik eines Unternehmens reduziert dies langfristig meist auch den Krankenstand.
Der Arbeitgeber kann die Kranken-Zusatzversicherung individuell gestalten und dabei aus einer Vielzahl von Bausteinen wählen, beispielsweise:
Bei geschickter Vertragsgestaltung lassen sich besondere Preisvorteile und eine vereinfachte Antragstellung bzw. der Wegfall einer Gesundheitsprüfung realisieren. Auch die Mitversicherung von Familienangehörigen der Arbeitnehmer zu günstigeren Konditionen ist möglich.
Martin Meiselbach
GGW Versorgungsmanagement Telefon: +49 40 328101-4291
E-Mail:
m.meiselbach@ggw-versorgungsmanagement.de
Die Gossler, Gobert & Wolters Gruppe (GGW Gruppe) ist einer der großen unabhängigen und inhabergeführten Industrieversicherungsmakler in Deutschland. Als Experte für integriertes Risiko- und Versicherungsmanagement betreuen die rund 290 Mitarbeiter der GGW Gruppe mittelständische Unternehmen aus Industrie, Handel, Gewerbe sowie den rechts- und wirtschaftsberatenden Berufen. Deutschlandweit ist das Beratungshaus an neun Standorten vertreten und berät in Zusammenarbeit mit internationalen Netzwerken Kunden in über 60 Ländern.